· 

Mathe live!

Erlebnistage Mathematik in der Karwoche

Vom 30. März bis 1. April finden am Pinkenhof wieder die Erlebnistage Mathematik statt.

Auf dem Programm steht: genau hinschauen, schätzen, ausprobieren. Dann nachmessen, vergleichen, die Ergebnisse besprechen: learning by doing!

Die Motivation stimmt, denn wir bewegen uns draußen und die Aufgaben haben viel zu tun mit dem wirklichen Leben. 

Wie weit ist es, glaubt ihr, von hier bis zum Waldrand? Wie lange braucht ihr zu Fuß dorthin und wieder zurück?

Letztes Mal versuchte ein Team, an die Ziegenherde Brot gerecht zu verteilen und berechnete, wie lange die Leiter für das Baumhaus sein muss, damit sie nicht umfällt.

Heuer stehen andere interessante Aufgaben an. Am letzten Tag darf ein Schatz gesucht und gefunden werden, vorausgesetzt man rechnet sich erfolgreich von Station zu Station.

Drinnen spielen wir Mathe-Spiele und halten das schriftlich fest, was wir draußen herausgefunden haben.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0