· 

Let's play !

Großes Lernspiele-Aufrüsten für die Ferienkurse im August! 

Um das gleich klarzustellen, ich meine hier nicht das Vorführen und Kommentieren von Computerspielen auf Videokanälen.

Obwohl diesem Let's Play, ich gebe es zu, mit ein bisschen good will ein gewisser Unterhaltungswert nicht abzusprechen ist  :)) Mir ist allerdings ein bisschen unheimlich, wenn vertraute Menschen, mit denen man gerade noch angenehm geplaudert hat, einen plötzlich nicht mehr wahrnehmen, gebannt auf ein Display starren, abgedriftet in eine Parallelwelt...

Zur noch besseren Abschottung schnallt man sich neuerdings Datenbrillen an, durch die man das ganze Wohnzimmer in einen virtuellen Spiel-Raum verwandeln kann. Alles wie echt - echt spooky!

 

Also: Let's play, aber doch lieber mit Würfeln und Bällen, Karten, Sanduhr oder sonstigen Utensilien zum Angreifen.

Egal ob man Spiele kauft, selbst bastelt, zweckentfremdet oder gelegentlich online spielt: Gezielt eingesetzt, unterstützen sie den Lernprozess optimal:

  1. am Anfang eines Kurses zum Warmwerden
  2. zur Annäherung an ein neues Lernkapitel - was fällt mir (noch) dazu ein?
  3. zur Festigung
  4. zum Anwenden des Gelernten in verschiedenen Situationen,...

Ich freu mich schon aufs Auswählen, Einkaufen und Herstellen neuen Spielmaterials für die Sommerkurse und darf an dieser Stelle darauf hinweisen, dass in allen Kursen noch Plätze frei sind!

Um skeptische Eltern zu beruhigen: Es wird dort in erster Linie intensiv gearbeitet!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0