· 

Selbstversuch Vokabellernen

Raus aus der Komfortzone!

Manche Menschen sind wandelnde Wörterbücher.

Zu diesen gehöre ich definitiv nicht, leider. 

Vielmehr wandelt mein elektronisches Wörterbuch an meiner Seite, um bei Bedarf mit englischen oder französischen Wörtern auszuhelfen.

 

Gelegentlich wirft auch das Langzeitgedächtnis etwas Brauchbares aus, aber meist mit Verzögerung. 

So weit, so würdelos. Daher: 

Raus aus der Komfortzone und rein in die Lern-Challenge!!

 

Maßnahme 1 - der Sprachentag

Ein Tag in der Woche wird ab sofort zum Sprachen-Tag erklärt. Für die kommende Woche wird dies der Montag sein, den Anfang macht Englisch!

 

  • Sämtliche Gegenstände im Haus, deren englische Bezeichnung ich nicht
    kenne, werden mit selbstklebenden Zetteln versehen.
  • Im Internetradio laufen englische Sender.
  • Ich spreche mit Familienmitgliedern englisch. Fehlendes Vokabular wird gegoogelt.
  • Tätigkeiten des Tages werden auf englisch in eine ABC-Liste eingetragen.
  • Ein schöner Song, dessen Inhalt sich mir noch nicht gänzlich erschlossen hat, wird übersetzt.

 

Der Erfahrungsbericht folgt! :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0