· 

Abfahrt - Big Air - Curling...

Ein Merkspiel für Olympia-Fans

Die Olympischen Winterspiele 2018 gehen zu Ende - die Erinnerung in den Köpfen der Zuschauer ist aber noch ganz frisch. 

 

Perfekter Zeitpunkt also für ein Merkspiel!  

So geht's:

Einer von mindestens zwei Mitspielern sagt einen Begriff mit A zum Thema Olympische Spiele, zum Beispiel Abfahrt. Der nächste wiederholt den Begriff und nennt ein Wort mit B wie Big Air und so weiter bis zum Ende des Alphabets. Wenn die Gruppe sehr groß ist, empfiehlt sich das Knock-Out-System. Wer einen Fehler beim Wiederholen macht, ist draußen.

Ich kenne das Spiel seit meiner Kindheit. Es wurde auf der Schihütte im Kreise von Freunden und Familie gespielt, ich kann bis heute die Liste zum Thema Tiere von A-Z runterratschen, so einprägsam war es :)

Variante ABC-Liste: 
Man kann das Spiel auch als Erinnerungsübung spielen. Alle Teilnehmer haben eine ABC-Liste vor sich und notieren alphabetisch geordnet Assoziationen zum Thema. Dabei ist es egal, ob sie sich auf die aktuellen Olympischen Spiele beziehen. Ist der erste fertig, kann jeder eine Story zu einem Begriff erzählen. Eine lohnende Übung besonders für ältere Semester!

Das wird dabei gefördert:

  • Serialität: Super für Kinder, die sich mit Reihenfolgen schwertun.
  • Auditives Gedächtnis: Training für jene, die sich Gehörtes nur schwer merken können.
  • Kreativität: besonders bei heiklen Buchstaben ist Einfallsreichtum gefragt.

    Bei der Listenvariante:
  • Langzeitgedächtnis: Angehäuftes Wissen sollte von Zeit zu Zeit ins Bewusstsein geholt werden, sonst geht es verloren.
  • geistige Auseinandersetzung und sozialer Austausch:
    Manchmal lohnt es sich, allzu verkärte Erinnerungen neu zu bewerten . 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0